13.07.2015: Nach einer durchwachten Nacht ging es um 05:15 Uhr endlich los! Innerhalb von 4 Stunden brachte unsere Luna ohne Komplikationen 9 Welpen zur Welt - 6 davon kleine Rüden. Alle sind gut entwickelt und haben ein ordentliches Geburtsgewicht. Nun beginnt eine anstrengende Zeit für Mutter und Nachwuchs, gilt es sich einerseits, sich von den Geburtsstrapazen zu erholen und andererseit, 9 hungrige Mäuler satt zu bekommen. Fotos von den einzelnen Welpen werden wir mit Beginn der 4. Lebenswoche einstellen.

16.08.2015: Die 5. Lebenswoche ist beinahe vorüber und die Kleinen haben heute Ihren Namen bekommen. Ob diese Namen die endgültigen werden, werden wir spätestens bei der Wurfabnahme entscheiden. Inzwischen sind auch gewisse Indizien hinsichtlich Temperament und Dominanzverhalten erkennbar. Allerdings noch sehr unbestimmt und sicher veränderlich.

23.08.2015: Wieder ist eine Lebenswoche vorbei und die Kleinen werden zunehmend mobiler, größer und auch kleine Eigenarten werden sichtbar. Die Welpen wiegen zwischen 2,5 und 3 kg und man kann sich mittlerweile vorstellen, dass sie einmal ansehnliche Großspitze werden. Sicher erreichen sie einmal Größen und Gewichte am obere Rand der Größenskala für diese Varietät. Sie wirken überdies auffallend gelassen und ausgeglichen. 

30.08.2015: Nun sind die Kleinen schon 7 Wochen alt und entwickeln sich nach wie vor prächtig. Interessant ist zu beobachten, wie sich nach und nach kleine Unterschiede im Verhalten und im Charakter fesstellen lassen.

Jetzt richten sich auch bei den meisten die Ohren spitztypisch auf.

Cookie, süß, verspielt und schlau. Interagierte am frühesten mit dem Menschen, ist neugierig und will beschäftigt werden. Sehr veranlagt.

Cleo, supersüß, putzig, verspielt und neugierig. Cleo ist bereits reserviert.

Cäthe, süß, lebhaft und neugierig. Sucht den Kontakt zum Menschen und möchte beschäftigt werden. Auch Cäthe ist bereits reserviert.

Checker, derzeit größter Rüde. Freundlich, putzig und lebhaft. Natürlich auch supersüß.

Clapton, nicht wesentlich kleiner as Checker. Er ist ebenfalls freundlich und wirkt momentan recht gemütlich und ausgegleichen. Clapton ist bereits reserviert.

Cooper, gleiche Größenklasse wie Checker und Clapton. Ebenfalls freundlich und putzig. Etwas lebhafter als Clapton, aber kein Radaubruder.

Caspar, etwas kleiner als das zuvorgenannte Trio, aber deutlich größer als die Mädels. Lebhaft, freundlich und neugierig. Trägt die hübschesten weißen "Söckchen".

Carlo, Größe als Caspar. Deutlich ruhiger und zurückhaltender als seine Brüder. Freundlich, putzig und verspielt. 

Chip, Größer als seine beiden zuvorgenannnten Brüder. Sehr lebhaft, neugierig und auf Interaktion mit dem Menschen bedacht. Schlau und pfiffig. Der einzige komplett schwarze Welpe. Chip ist bereits reserviert. 

Chip - zweifellos der Dynamischte unter den Rüden
Chip - zweifellos der Dynamischte unter den Rüden

06.09.2015: Wieder 7 Tage vorbei und die Kleinen sind nun 8 Wochen alt. Erstaunlich, wie schnell die Burschen und Mädels wachsen und uns und die erwachsenen Hunde des Rudels auf Trab halten. Sie wiegen alle zwischen 4 und 5 kg und fressen uns sprichwörtlich "die Haare vom Kopf". Die Hündinnen sind allesamt (typisch) neugierig, lebhaft, überaus putzig und süß. Die Rüden sind insgesamt ruhiger und gelassener - natürlich mit individueller Ausprägung.

Das Chippen haben sie ebenfalls klaglos hinter sich gebracht, Cleo hatte danach sogar noch Lust, mit der Tierärztin zu spielen. Das wird sich sicher auch nach dem kleinen Pieks der 1. Impfung am kommenden Mittwoch nicht ändern. Auch die Wurfabnahme haben sie heute mit Bravour bestanden.

12.09.2015: Wegen des schlechten Wetters verzichten wir auf die wöchentliche Dokumentation der Welpenentwicklung. Allen geht es gut und sie entwickeln sich prächtig. Heute ist der erste Welpe, unsere Cäthe, ausgezogen. Sie wohnt nun bei einer spitzerfahrenen Familie in Niedersachsen. Alles Gute!

22.03.2016: Wenn man genau hinschaut, wird man sie wiedererkennen, unsere süße Cäthe. Hier im zarten Alter von 9 Monaten.

16.09.2015: Nun ist auch die süße Cookie ausgezogen und wohnt bei einer hundeerfahrenen Familie in Nordfriesland bei uns im schönen Schleswig-Holstein. Ein hoffentlich freudiges Wiedersehen ist "vorprogrammiert".

19.09.2015: Heute hat sich auch unser Clapton auf den Weg in seine neue Heimat NRW gemacht. Dort wird er Mitglied einer sehr netten und hundeerfahrenen Familie.

20.09.2015: Nun sind die Kleinen schon fast 10 Wochen alt und die Truppe ist auch nicht mehr ganz vollzählig. Naturgemäß werden sie nicht nur größer, sondern auch lebhafter und wollen entsprechend beschäftigt werden. Eine wirkliche Herausforderung...

Aber bereits am kommenden Dienstag wird uns unser Moppelchen Cooper verlassen und auch Cleos neue Frauchen steht schon in den Startlöchern.

22.09.2015: Nun ist auch unser Moppelchen (nur wegen des dicken Fells!) ausgezogen. Allerdings ist er mit knapp 7 kg Gewicht schon der größte der Truppe und wird sicher einmal ein imposanter Rüde werden.

Glücklicherweise wird auch er im schönen Land zwischen den Meeren bleiben und so werden wir ihn bestimmt wiedersehen.

Cooper (inzwischen Harry Cooper) im Alter von 4,5 Monaten
Cooper (inzwischen Harry Cooper) im Alter von 4,5 Monaten
Harry Cooper im Alter von gut 7 Monaten
Harry Cooper im Alter von gut 7 Monaten

19.02.2016: Kleines Familientreffen im Hundewald Trappenkamp. Neben dem Wehraurudel waren auch Anton und Harry Cooper dabei. Die beiden Brüder verstanden sich prächtig und stromerten wie 2 Halbstarke durch den Forst. Harry Cooper ist mittlerweile ein wirklich stattlicher und hübscher, vor allem aber freundlicher und ruhiger Jungrüde geworden.

27.09.2015: Heute haben und gleich 2 Burschen verlassen. Carlo hat soeben die lange Fahrt nach Oberhausen mit Bravour überstanden und wird seinem netten neuen menschlichen "Rudel" sicher viel Freude machen. Sein Bruder Caspar musste nur einmal über die Straße und ist bei lieben Freunden eingezogen. So werden wir live und in Farbe seine weitere Entwicklung verfolgen können.

Caspar (mittlerweile Anton) mit 7 Monaten - ein hübscher Jungrüde
Caspar (mittlerweile Anton) mit 7 Monaten - ein hübscher Jungrüde

Anton gut 10 Monate alt - ein echt dynamischer Bursche!

März 2016: Auch Carlo ist mittlerweile ein hübscher und offensichtlich sehr dynamischer Jungrüde geworden, der seinen Menschen offensichtlich sehr viel Freude bereitet.

28.09.2015: Über all die Abschiedsfotos soll nicht vergessen werden, dass noch 3 Welpen bei uns wohnen, wobei 2 wohl demnächst ausziehen werden. Heute beginnt die 12. Lebenswoche und sicher wird es Zeit, dass die Kleinen zu Ihren endgültigen "Rudelmitgliedern" kommen.

Und nun lustiges Welpenraten für die künftigen Besitzer ;-).

04.10.2015: Noch immer ist des Dreigestirn zusammen, wobei uns der süße Checker am kommenden Freitag Richtung Kiel verlassen wird. Der Alltag der Kleinen besteht nun nicht mehr ausschließlich aus fresssen, spielen und schlafen. Sie müssen inzwischen das Gehen an der Leine und leichte Übungen wie "Sitz" trainieren. Auch die Stubenreinheit ist Thema. Naja, dass Toben ist aber noch immer der Schwerpunkt...besonders wenn Bruder Caspar (inzwischen Anton) oder gar Riesenkumpel Balu zu Besuch sind.

05.-11.10.2015: Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Die letzten drei Welpen haben uns am Dienstag, Freitag und Samstag verlassen und nun ist es auf einmal recht ruhig bei den Wehrauspitzen. Alle drei haben nette und verantwortungsbewusste Rudelchefs gefunden. Checker und Cleo bleiben im schönsten Bundesland, aber auch Chip hat es mit der Altmark gut erwischt. Sicher werden wir sie einmal wiedersehen und im Internetzeitalter ist es ohnehin kein Problem. Wir atmen etwas durch und planen dann die Zukunft. Dieser Wurf hat nicht nur Mutter Luna, sondern auch uns sehr gefordert. 9 Welpen in einer Familienaufzucht sind kein Papppenstiel....Naja, ein wenig traurig sind wir natürlich auch. Wenn man Welpen über mehrere Wochen mit Hand zufüttert, ist die Bindung wirklich besonders eng und um so mehr hoffen wir, dass alle neuen Besitzer viel Freude an den Kleinen haben und sich in Sachen Erziehung und Familienbindung richtig reinhängen.

Checker (jetzt Chester) hat sich nach

7 Monaten zu einem sehr hübschen und freundlichen Jungrüden entwickelt. Sehr gut erzogen, macht er nicht nur seiner Chefin Freude.

Cleo im Alter von 7 Monaten zu Besuch bei Mama
Cleo im Alter von 7 Monaten zu Besuch bei Mama