Über uns

Wir sind eine positiv hundeverrückte Familie, die erst über Umwege zum deutschen Spitz gefunden hat. Im Jahr 1994 zog der erste Hund - ein West Highland White Terrier bei und ein, der 3 Jahre später einen tierischen Kumpel in Form eines Cairn-Terriers an die Seite bekam. Leider starb der Westi im Jahr 2000 an einer Vergiftung. Da unser Cairn nicht einsam bleiben sollte, gesellte sich nach einigen Monaten der Eurasier Tresko zu ihm und beide Jungs wurden ein ungleiches, aber gut harmonierendes "Paar". Nachdem unser geliebter Cairn im Alter von 13 Jahren von uns ging, wollten wir zunächst einen zweiten Eurasier zu uns holen, doch der starke Jagdtrieb, den unser Tresko zeigte, hat uns bewogen, nach einem Hund zu suchen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen solchen Trieb besitzt. Es sei jedoch ausdrücklich gesagt, dass es viele Eurasier ohne jeglichen Hang zur Jagd gibt! Und so kamen wir auf die Spitze! Im November 2010 zog eine kleine Wolfsspitzhündin, unsere Flocke, bei uns ein. Bald fasziniert von der spitztypischen Anhänglichkeit und Intelligenz, entschlossen wir uns, eine weitere Spitzhündin bei uns einziehen zu lassen. Und so komplettiert seit April 2011 die schwarze Großspitzhündin Luna unser kleines Rudel. Leider sind Großspitze mittlerweile sehr selten - die Rasse steht auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Daher haben wir uns entschlossen mitzuhelfen, dass diese faszinierende, alte deutsche Hunderasse nicht verschwindet. Um so mehr freuen wir uns, dass seit dem 2. Juli 2013 insgesamt 34 Groß- und Wolfsspitze in unserer Zuchtstätte das Licht der Welt erblickt haben.

Natürlich sind unsere Hunde voll in die Familie integriert und wir können uns nicht vorstellen, z.B. einen Urlaub ohne sie zu verleben. Selbst unsere noch recht jungen Mädels waren bereits in Norwegen und Schweden, auf Seen und dem Meer unterwegs. Im "Alltag" leben unsere Hunde in einem Haus mit ca. 800m² umzäunter Gartenfläche und kennen nahezu alle Dinge des täglichen Hundelebens, wie Autos, Rasenmäher und - besonders wichtig - unsere nette zwei- und vierbeinige Nachbarschaft.