19. März 2017: Die Kleinen sind mittlerweile 15 Tage alt und haben sich prächtig entwickelt. Ein ständiger Wermutstropfen wird bleiben, dass der kleine schwarze Rüde, der bei der Geburt im Geburtskanal stecken geblieben war und somit den Kaiserschnitt ausgelöst hat, nach wenigen Tagen gestorben ist. Wir waren und sind sehr traurig darüber, auch wenn wir alles versucht haben, das zu verhindern.

Zum Glück machen die verbliebenen 2 braunen Rüden und das schwarze Mädel sehr viel Freude. Alle haben die Augen geöffnet und tapsen noch etwas unsicher durch die kleine Welt der Wurfbox. Mit einem Kilogramm Körpergewicht haben sie das Geburtsgewicht etwa vervierfacht.

26. März 2017: Die ersten drei Lebenswochen sind geschafft. Alle drei haben kräftig zugenommen und wiegen über 1,5 kg. Mittlerweile fressen Sie auch schon etwas festes Futter. Sehr putzig ist, wenn sie schon ein wenig miteinander spielen oder versuchen, die Mama zu ärgern. Insgesamt sind aber alle noch recht ruhig und entspannt. Das wird bestimmt demnächst etwas lebhafter...

2. April 2017: Start in die 5. Lebenswoche und zum Glück lädt das Wetter schon für einen kleinen Ausflug in den Garten ein. Die Bürschchen wiegen zwischen 2 und 2,4 kg und entwickeln sich nach wie vor prächtig.

8. April 2017: Am Ende der 5. Lebenswoche dürfen die Kleinennun regelmäßig in's Freie und gemeinsam mit Mama, Oma und "Tante" die vielen interessanten Dinge, die man  ja überwiegend zum ersten mal sieht, zu untersuchen und die Erwachsenen zum Spielen animieren. Auch von der Größe haben sie die Zwergspitzmaße locker erreicht. Der größere der beiden Rüden wiegt schon über 3 kg, aber auch die beiden anderen stehen dem nicht viel nach, wenngleich erkennbar ist, dass die Rüden dem Mädel doch etwas "davonlaufen". Die Truppe ist wirklich superlieb und immer noch recht pflegeleicht, trotzdem putzig und verspielt.

16.04.2017: Ostersonntag und die 7. Lebenswoche ist angebrochen. In einer kleinen Regenpause konnten doch ein paar Bildchen gemacht werden und man kann unschwer erkennen, dass es sich um kleine Spitze handelt, weil sich die Ohren langsam auffrichten. Auch die Namen sind vergeben. Die Jungs sollen Enzo und Eirik heißen, das Mädel Enja. Alle sind gut drauf, munter und neugierig. Enzo (dunkleres Braun) ist ein echter "Brocken", wiegt er doch schon mehr als 4 kg. Wenn das so weitergeht, wird er ein Großspitz im wahrsten Sinne des Wortes...

23.04.17: Wie die Zeit rast...Nun ist schon die 8. Lebenswoche angebrochen und auch der Abschied von den Süßen - wenn auch etappenweise - rückt ins Bewußtsein. Auch charakterliche Unterschiede sind nun deutlich auszumachen. Enja (schwarz) ist neugierig und vorwitzig, Eirik-Hugin (hellbraun) ist zurückhaltend und vorsichtig und Enzo ist nicht nur deutlich größer als seine Geschwister (über 5 kg), sondern auch selbstbewußt und forsch.

1. Mai 2017: Heute stand zunächst ein kleiner Familienausflug auf dem Programm. Danach war Gartenarbeit angesagt. erwartungsgemäß war die vierbeinige Brigade keine große Hilfe.

7. Mai 2017: Jetzt zu Beginn der 10. Woche ist aus dem Trio ein Duo geworden. Der süße Eirik-Hugin ist heute vormittag mit Herrchen und Frauchen Richtung Niedersachsen abgedüst und hat per Whatsapp schon erste Bilder übersandt. Enzo und Enja haben den Weggang gut verkraftet und toben durch den heimischen Garten. Enja wird uns am kommenden Samstag verassen, Enzo folgt dann am 20..

20.05.2017:Es ist merkwürdig ruhig bei den Wehrauspitzen im hohen Norden...Ach ja, der dynamische Enzo ist in seine neue bayrische Heimat abgereist. Er ist nun 11 Wochen alt und mit mittlerweile über 8 kg Gewicht ein stattlicher Bursche. Selten hätten wir einen Rüden so gern behalten wie ihn. Zwar sehr lebhaft und nahezu unermüdlich, dennoch aber eine coole und souveräne Socke.

Entwicklung Enzo von den Wehrauwiesen

Enzo, 13 Monate alt

Entwicklung Eirik-Hugin von den Wehrauwiesen

Eirik-Hugin nun ein Jahr alt!

Entwicklung Enja von den Wehrauwiesen

Enja, 13 Monate alt