24.09.2022: Unser H-Wurf ist nun mittlerweile 5 Tage "alt" und entwickelt sich prächtig. Schon bald werden einige der Zwerge ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, was für eine gut funktionierende Milchversorgung spricht. Auch das kleinste Mädel im Wurf entwickelt sich gut und versucht den Rückstand aufzuholen.

Erste Fotos werden wir hier einstellen, wenn die Kleinen etwa 3 Wochen alt sind. Dann können sie wahrscheinlich schon in die Kamera blinzeln und das Köpfchen heben. Mobil sind sie jetzt schon ;-), auch wenn das auf dem Bild nicht ganz so rüber kommt. Aber ein Verdauungsschläfchen ist einfach das Beste am Tag.

3. Oktober 2022: Die beiden ersten Lebenswochen sind geschafft und die Kleinen entwickeln sich weiter prächtig. Sie wiegen mittlerweile zwischen 800 und 1150 Gramm und haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Die Ballen der Pfötchen färben sich langsam schwarz und die weißen Haare werden zusehens von grauen verdrängt. Im wahrsten Sinne des Wortes augenfällig ist die Öffnung der Augen. So blinzeln sie sicher noch unscharf, aber doch schon interessiert in die weite Welt. Bisher eine absolut problemlose Aufzucht eines überaus entspannten Wurfes.

12.10.22: 23 Tage krabbeln die Kleinen nun schon auf der großen Welt herum und sehen mittlerweile die "richtige Hunde" aus. Es gibt wohl kaum etwas Süßeres als Wolfsspitzwelpen. Mittlerweile haben sie angefangen, feste Nahrung zu probieren, was aus Sicht der Mama gar nicht so schlecht ist, da die spitzen Milchzähnchen langsam durchbrechen.

19.10.2022: Nun ist die kleinen Scheißer schon 31 Tage, also einen Monat im schönen Schleswig-Holstein unterwegs. Alle sind gut drauf und dennoch nordisch gelassen. Ihre kleine Welt wird immer größer, denn nun sind sie schon so gut auf den Beinen, dass sie erste kleine Erkundungen im Garten bei schönstem Herbstwetter unternehmen können. Auch die Interaktion mit Menschen und den erwachsenen Hunden wird immer vielfältiger.

30.10.2022: Tag 42 eines entspannten Welpendaseins. Da wird es mal Zeit, die vorbildliche Mama etwas mehr in den Fokus zu nehmen, ohne natürlich den Nachwuchs zu vergessen. Obwohl es erst der erste Wurf der süßen Fanny (Flo) ist, regelt sie alles so, als wenn sie ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht hätte. Ja, die Rassen vom Urtyp sind schon klasse. Die Zwerge sind so um die 3,5 Kg schwer und so langsam werden Wesens- und Temperamentsunterschiede deutlich. Und wer glaubt, dass die Rüden die "Verrücktesten" sind, der irrt sich gewaltig ;-).

10.11.2022: Die achte Lebenswoche neigt sich dem Ende zu und der Abschied der nun gar nicht mehr so Kleinen ist am Horizont zu erahnen. Am 17.11. steht die Wurfabnahme, inklusive dem wenig beliebten Impfen und Chippen an. Ab dem 22.11. werden die Mädels und Jungs nach und nach des Elternhaus verlassen und den neuen Besitzern hoffentlich viel Freude machen. Bis dahin steht noch einiges an gemeinsamen Toben und Umgestaltung des Gartens an. Bei Letzterem gehen die Vorstellungen der Zwei- und Vierbeiner merkwürdigerweise deutlich auseinander. Komisch...

20.11.2022: Am letzen Tag der 9. Lebenswoche gab es den ersten Schnee für die Rasselbande, der zum Zeitpunkt des Fotoshootings aber schon wieder weggetaut war. Sowohl Schnee und Sonne lösten allgemeine Begeisterung aus. Bald werden die ersten Zwerge ihre neuen Wirkungskreise beziehen. Nur ein süßer Rüde ist noch zu vermitteln.